RAMBAZAMBA Sagenhaft 05.03.2023

für Jung und Alt

-Ge­schich­ten aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern
- kurz­wei­lig, hin­ter­si­nnig und mit er­fri­schend ak­tu­el­lem Bezug!

Wie die Ma­rä­ne in den Schaal­see kam
... eine Ge­schich­te von einem ganz be­son­de­ren Fisch, einer Nonne,
    dem Teu­fel und einer un­glaub­li­chen Sehn-Sucht.

Vom He­xen­meis­ter Ha­vekost
... und davon, wie man sich selbst durch Neid, Ego­is­mus und
   Ver­ant­wor­tungs-Ver­wei­ge­rung schä­di­gen kann.

Vi­ne­ta
... die sa­gen­haf­te Ge­schich­te einer ver­sun­ke­nen Stadt
    und davon, wie man durch Reich­tum er­blin­den kann.

Wie die Insel Hi­d­den­see ent­stand
... oder die Ant­wort des Mee­res auf die Gier nach immer Mehr.

Norbert Sass interpretiert Balladen und Songs 12.03.2023

"Norbert Sass spielt live die Gitarre und singt dazu mit einer Stimme die stark an Reinhard Mey erinnert. Sein Repertoire umfasst sowohl bekannte als auch unbekannte Lieder des berühmten Berliners und vieles mehr aus der gleichen Epoche aus Ost und West. Alles zusammen verspricht viel Freude neben den ausdrucksstarken Liedern von Reinhard Mey auch mit der Eigeninterpretation der  einen oder anderen Ballade des Ostens, die Sie, mit ebenfalls anspruchsvollen Texten und eingängigen Melodien, auf eine spannende Zeitreise entführt."

"Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow" 19.03.2023

plattdeutscher Nachmittag mit Kuno Karls aus Hagenow. Kuno Karls liest Geschichten aus seiner Schriftenreihe Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow - Erinnerungen an stadtbekannte Originale.

Kuno Karls Hobby war seit 1970, plattdeutsche Histörchen zu sammeln. Da er selbständiger Augenoptiker war, kannte er viele ältere Menschen, die ihm ihre Erinnerungen anvertraut haben, es waren bisher weit über 1000 Menschen und er habe die Erinnerungen nach Themen geordnet, sie in 12 Broschüren veröffentlicht. Um das Milieu, in dem die Histörchen spielen, anschaulich zu machen, findet man in den 12 Ausgaben 1780 Fotos, die die Histörchen oft sehr anschaulich machen. Insgesamt sind 3000 Histörchen publiziert worden. Sie bringen immer viel Spaß, weil sie von den Mitbürgern gut auf Platt erzählt worden sind. Außer einer Ausgabe sind noch alle Broschüren greifbar, so dass er sie vor oder nach der Lesung auch anbieten wird.

Kontakt:

"Kröpeliner Mühle" e.V.

Schulstr. 10

18236 Kröpelin

Tel. 038292-709829, Handy: 0173 5303676

Monika Oberüber/Vorsitzende

email: info@kroepeliner-muehle.de

www.kroepeliner-muehle.de

Verena Nieschalk/1. stellvertr. Vorsitzende

Wir sind Mitglied im Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e. V. (DGM)

Wir sind Mitglied im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.